Gattaca

Gattaca

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Vincent, in der nahen Zukunft lebend, ist ein Mensch zweiter Klasse. Auf natürlichem Wege geboren, anfällig für Krankheiten, eignet er sich nicht dazu, ins Raumfahrtprogramm der Organisation Gattaca aufgenommen zu werden. Doch genau dies ist sein Traum. Also nimmt er kurzentschlossen die Identität eines anderen an und schleicht sich in den Mega-Konzern ein. Das Ziel vor Augen, droht ihn ein Gewaltakt zu vernichten. Vincent könnte nicht nur als Betrüger entlarvt, sondern auch als Unschuldiger für einen Mord verurteilt werden.

Kritik

In seinem Spielfilm-Debüt, produziert von Danny DeVito, entwirft der Neuseeländer Andrew Niccol, inspiriert von Aldous Huxleys Roman "Schöne neue Welt", ein tristes Zukunftsbild und erweist sich gleichzeitig als höchst talentierter, vielversprechender Filmemacher. Neben dem vorzüglichen Hauptdarsteller-Duo Ethan Hawke und Uma Thurman besticht, wie Niccol sein bescheidenes Budget zur Illustration der Zukunft mit visueller Phantasie kompensiert und wie vorbildlich das Werk Anspruch und Intelligenz in das oft von Aliens und Ideenarmut beherrschte Genre ohne Unterhaltungsverlust einbringt. Für Fantasy- und Sci-Fi-Fans ein Muß!

Copyright © 1997 Sony Pictures Television International. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,1 GB (HD/1080p), ca. 2,8 GB (HD/720p), ca. 1,9 GB (SD)