Hurricane

The Hurricane

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Der aufstrebende schwarze Boxer Rubin "Hurricane" Carter wird wegen Mordes an drei Weißen zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwar beteuert er seine Unschuld, dennoch sind die Beweise des ermittelnden Polizisten ausschlaggebend. Fast zwanzig Jahre später liest der Student Lesra die Biografie des Sportlers, ist gleich von dessen Geschichte fasziniert und von seiner Unschuld überzeugt.

Kritik

Packendes Biopic und bewegendes Melodram zugleich ist Norman Jewisons ("Mondsüchtig") kongeniale Adaption von Carters Autobiographie "The Sixteenth Round" sowie dem Sachbuch "Lazarus and the Hurricane" von Sam Chaiton und Terry Swinton. Der Oscar-nominierte und Berlinale-prämierte Denzel Washington zeigt in der Titelrolle eine grandiose Leistung. Rund 33 Jahre nach "In der Hitze der Nacht" gelingt Jewison somit erneut ein flammendes Plädoyer wider den Rassismus. Mehr als nur ein Boxer-Film, für den, im Kino weit unter Wert geschlagen, ein Achtungserfolg möglich sein dürfte.

Copyright © 1999 Disney Enterprises, Inc.and Wallden Media, LLC. All rights reserved
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 9,7 GB (HD/1080p), ca. 3,8 GB (HD/720p), ca. 2,5 GB (SD)