Joker

Joker

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Regisseur Todd Phillips’ „Joker“ widmet sich dem ikonischen Erzfeind und ist eine originale, eigenständige fiktive Story, die noch nie zuvor auf der Leinwand zu sehen war. Phillips’ Studie über Arthur Fleck, unvergesslich porträtiert von Joaquin Phoenix, zeigt einen Mann, der darum kämpft, seinen Weg in Gothams zerrütteter Gesellschaft zu finden. Während man ihn tagsüber als Clown anheuern kann, strebt Arthur nachts danach, ein Stand-up-Comedian zu sein … doch am Ende scheint der Scherz immer auf seine Kosten zu gehen. Eine düstere Charakterstudie, in der Arthur – gefangen in einer Abwärtsspirale aus Gleichgültigkeit und Grausamkeit – eine Fehlentscheidung trifft, die zu einer Kettenreaktion von eskalierenden Ereignissen führt.

Kritik

Eigenwillige und pechschwarze Entstehungsgeschichte des beliebtesten Batman-Bösewichts, die tonal eher an "Taxi Driver" und "King of Comedy" erinnert als an selbst die düstersten DC-Comic-Verfilmungen. "Hangover"-Regisseur Todd Phillips beschreitet mit diesem Standalone-Film, der sich auch als Parabel auf die heutige Gesellschaft lesen lässt, völlig neue Wege. Und mit Joaquin Phoenix hat er einen Darsteller, dessen Joker sich jederzeit mit den genialen Vorstellungen von Jack Nicholson und Heath Ledger messen lässt.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Robert De Niro Murray Franklin
Joaquin Phoenix Arthur Fleck
Frank Wood Dr. Stoner
Shea Whigham Detective Burke
Josh Pais Hoyt Vaughn
Frances Conroy Penny Fleck
Brett Cullen Thomas Wayne
Douglas Hodge Alfred Pennyworth
Murphy Guyer Barry O'Donnell
Bill Camp Detective Garrity
Glenn Fleshler Randall
Sharon Washington Social Worker
Sondra James Dr. Sally
Zazie Beetz Sophie Dumond
Leigh Gill Gary
Marc Maron Gene Ufland
Rocco Luna GiGi Dumond
Dante Pereira-Olson Bruce Wayne
Carrie Louise Putrello Martha Wayne
Hannah Gross Young Penny
Mehr anzeigen
Copyright © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. TM & © DC Comics.