Lolita

Lolita

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Bevor Humbert Humbert seine Professorenstelle in Ohio antritt, will er den Sommer in New Hampshire verbringen. Dort lernt er die Witwe Charlotte Haze und ihre hübsche Tochter Dolores kennen, die von allen jedoch nur Lolita genannt wird. Damit Humbert in der Nähe des koketten Mädchens sein kann, mietet er zunächst ein Zimmer und willigt schließlich in die Heirat mit Charlotte ein.

Kritik

Obwohl sich Stanley Kubricks Verfilmung von "Lolita" auf die gleichnamige Romanvorlage von Vladimir Nabokov stützt, fielen viele Szenen aus dem Buch im Film der Zensur der 1960er Jahre zum Opfer. Dennoch löste der Streifen heftige Diskussionen aus, welche seinem Erfolg trotzdem nicht im Wege standen. 1963 erhielt "Lolita" eine Oscarnominierung für das beste Drehbuch.

Copyright © 1962 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Stereo
Dateigröße:
ca. 10,2 GB (HD/1080p), ca. 4 GB (HD/720p), ca. 2,7 GB (SD)