Max Manus - Man of War

Max Manus

  • Dänemark, Deutschland, Norwegen |
  • 2008 |
  • FSK 16 |
  • 117 Min.
Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Norwegen zur Zeit des 2. Weltkriegs. Wie viele seiner Landsleute beschließt Max Manus während der deutschen Besatzung Norwegens als Widerstandskämpfer in den Untergrund zu gehen und schließt sich der Oslobande an. Eine gewisse Berühmtheit erlangt der Abenteurer, als er sich seiner Festnahme durch die Nazis mit einem kühnen Fenstersprung entzieht. Sein Leben und das der Kameraden hängt nur allzu oft am seidenen Faden und viele seiner Freunde werden vom ehrgeizigen Gestapochef Fehmer zur Strecke gebracht. Magnus ist der Verzweiflung nahe, doch dann ergibt sich eine ungeheure Chance: Das Kriegsschiff M/S Donau liegt im Hafen von Oslo und soll versenkt werden…

Kritik

Mit seinem Debüt "Bandidas" konnte das Regieduo Joachim Rønning und Espen Sandberg noch nicht überzeugen, mit dem Nachfolger aber schon. "Max Manus", eine norwegisch-deutsch-dänische Koproduktion, ist ein routiniert erzähltes Actiondrama über authentische norwegische Helden. Auch ohne die Intensität von Paul Verhoevens thematisch verwandtem "Black Book" entwickelt der Film in Sabotageakten und Gestaporeaktionen Spannung und Dramatik, zeigt auch optisch, mit überzeugend integrierten CGI-Animationen, internationales Format.

Cast & Crew

Schauspieler
Nicolai Cleve Broch Gregers Gram
Ron Donachie Colonel J.S. Wilson
Ken Duken Gestapo Chief Siegfried Fehmer
Mats Eldøen Edvard Tallaksen
Aksel Hennie Max Manus
Knut Joner Gunnar Sønsteby
Agnes Kittelsen Ida Nikoline 'Tikken' Lindebrække
Petter Næss Martin Linge
Jakob Oftebro Lars Emil Erichsen
Christian Rubeck Kolbein Lauring
Kyrre Haugen Sydness Jens Chr. Hauge
Viktoria Winge Solveig Johnsrud
Mehr anzeigen
Copyright 2008 Capelight Pictures
Audioqualität:
Dolby 5.1
Dateigröße:
ca. 7,8 GB (HD/1080p), ca. 3,1 GB (HD/720p), ca. 2,1 GB (SD)