Napoleon Dynamite

Napoleon Dynamite

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Voll-Loser Napoleon Dynamite fristet sein talentfreies Dasein in irgendeinem verödeten Kuhkaff in Amerika. Körperlich und geistig nicht ganz auf der Höhe schafft es nur sein Bruder Kip ein noch etwas größerer Trottel zu sein. Und dennoch hat Napoleon ganz alltägliche Teenagersorgen, wie etwa das Ziel einen Freund, oder besser noch eine Freundin, zu finden. Im debilen Pedro wird er schließlich fündig. Um ein Mädchen zu erobern lässt Napoleon dann seine nicht vorhandenen Talente spielen.

Kritik

Mit Verspätung findet das in den USA und Großbritannien zum Kulthit avancierte Regiedebüt von Jared Hess über einen kompromisslosen Verlierer aus dem amerikanischen Hinterland doch noch den Weg zum deutschen Filmfan. Zwischen anrührend und grotesk schwanken die Betrachtungen aus dem tristen Alltag des Titelhelden als eine Art "Die Royal Tenenbaums" aus dem White-Trash-Milieu mit einem Spritzer von "Willkommen im Tollhaus": 40 Mio. Dollar spülte "Napoleon" in die US-Kinokassen. Geheimtipp mit Aussichten.

Copyright © 2004 by PARAMOUNT PICTURES. All Rights Reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1
Dateigröße:
ca. 6 GB (HD/1080p), ca. 2,3 GB (HD/720p), ca. 1,6 GB (SD)