Nordwand

Nordwand - North Face

  • Deutschland, Österreich, Schweiz |
  • 2008 |
  • FSK 12 |
  • 126 Min.
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Sie wollen das schaffen, was vor ihnen noch keiner geschafft hat. Im Sommer 1936 brechen die Freunde Toni und Andi auf, um als Erste die bis dahin unbezwungene und vor allem berüchtigte Eiger Nordwand zu besteigen und damit in die Geschichte einzugehen. Doch obwohl anfangs alles nach Plan verläuft, wird aus dem gefährlichen Aufstieg für die beiden Kletterer schon bald ein dramatischer Kampf ums Leben.

Kritik

Bergfilm reloaded: Philipp Stölzl greift die Actionvariante des Heimatfilms auf und macht aus dem historisch verbürgten Stoff einen rasanten, rundum modernen Abenteuerfilm. Einerseits bedient er sich clever all der Zutaten, die schon die Luis-Trenker-Filme zu packenden Filmerlebnissen werden ließen, andererseits bereitet er die Konventionen filmisch mit allen heute zur Verfügung stehenden Mitteln zeitgerecht auf. Zudem kann sich Stölzl auf seine Besetzung mit Benno Fürmann und Johanna Wokalek verlassen.

Copyright © 2008 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 8,4 GB (HD/1080p), ca. 3,3 GB (HD/720p), ca. 2,2 GB (SD)