October Sky

October Sky

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Homers Arbeiterklassenvater John sieht es nicht gern, dass sein Sohn im Jahr 1957 in der kleinen Kohlebaustadt Coalwood vom Raketenbau träumt. Er sähe den Sohnemann lieber als rechtschaffenen Kohlekumpel. Homer lässt sich aber nicht beirren. Unterstützt von seiner Lehrerin Miss Riley, nehmen er und drei Freunde mit ihren Raketen-Prototypen an einem regionalen Schulwettbewerb teil, bei dessen Gewinn für sie alle College-Stipendien winken. Doch dann geschieht ein tragischer Unfall.

Kritik

Anders als in seinen Blockbuster-Erfolgen "Liebling, wir haben die Kinder geschrumpft" und "Jumanji" setzt Joe Johnston in seiner Verfilmung der Memoiren des NASA-Ingenieurs Homer Hickam nicht auf Effektezauber, sondern eine bedächtig erzählte Geschichte, deren Wirkung man sich kaum entziehen kann. Mit Newcomer Jake Gyllenhaal und Chris Cooper fand er die idealen Darsteller für seine Vater-Sohn-Story, die nach mäßigem Erfolg in den US-Kinos in Deutschland als hochwertige Videopremiere eine Entdeckung wert ist.

Copyright © 1999 Universal Studios Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,1 GB (HD/1080p), ca. 2,8 GB (HD/720p), ca. 1,9 GB (SD)