Oldboy

Oldeuboi

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Koreanisch

Inhalt

15 Jahre eingesperrt, 5 Tage Zeit für Rache: Ohne erkennbaren Grund wird der Geschäftsmann Oh Dae-su entführt und in einen fensterlosen Raum gesperrt. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher, über den er eines Tages aus den Nachrichten erfährt, dass seine Frau ermordet wurde und er selbst dafür verantwortlich gemacht wird. Nach 15 langen Jahren in völliger Isolation wird Oh Dae-su – ebenso unvermittelt, wie er gefangen genommen wurde – schließlich in die Freiheit entlassen. Auf der Suche nach Antworten schwört er Rache an seinen Peinigern, doch die Tortur ist für ihn noch nicht überstanden...

Kritik

Der zweite koreanische Film, der je im Wettbewerb von Cannes gezeigt und ausgezeichnet wurde, ist ein Rachegericht, das cooler nur von Quentin Tarantino serviert werden könnte. Die Geschichte ist so faszinierend wie fesselnd, mit stilistischer Strenge und bisweilen grausamer Präzision inszeniert und zu Recht zu einem der großen Boxoffice-Hits in seiner Heimat avanciert.

Copyright 2020 capelight pictures OHG
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 14,7 GB (UHD/2160p), ca. 8 GB (HD/1080p), ca. 3,1 GB (HD/720p), ca. 2,1 GB (SD)