Persepolis

Persepolis

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Marjane ist acht Jahre alt, als die Mullahs den Schah aus Persien vertreiben und die Macht übernehmen. Die Welt ist auf einmal eine andere, aber das rebellische Mädchen denkt gar nicht daran, sich den neuen strengen Regeln zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie den Punk, ABBA, Iron Maiden und natürlich Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist - nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie. Basierend auf den gleichnamigen Kult-Comicromanen entstand ein unkonventioneller, spannender und zutiefst menschlicher Zeichentrickfilm für Erwachsene.

Kritik

Basierend auf den kontroversen autobiographischen Comics von Marjane Satrapi realisierte Vincent Paronnaud mithilfe von Satrapi selbst diesen Aufsehen erregenden Zeichentrickfilm, der zwar weitgehend in den 80er-Jahren spielt, angesichts der aktuellen politischen Lage aber kaum brisanter sein könnte. In expressiven und vermeintlich simplen Schwarzweißzeichnungen entfaltet sich eine überaus intime und ohne Verniedlichungen erzählte Geschichte, die nie belehrend wirkt und ein erwachsenes Publikum auf höchstem Niveau unterhält.

Copyright © 2007 Prokino Filmverleih GmbH. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 6,3 GB (HD/1080p), ca. 2,5 GB (HD/720p), ca. 1,7 GB (SD)