Ray

Ray

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Der Pianist Ray Charles wächst in tiefster Armut auf und erblindet bereits im Kindesalter. Sein Talent wird schon früh erkannt und er setzt sich in den Kopf Profi-Musiker zu werden. Dazu reist er als 17-jähriger von Florida nach Seattle, wo es ihm gelingt Band-Leader einer kleinen Combo zu werden. Er tingelt durch die Clubs und kann das weiße Publikum für seine Musik begeistern. Seine Songs stürmen die Charts und er wird in den 60er Jahren einer der berühmtesten schwarzen Musiker. Doch in seinem Privatleben muss er für den Erfolg einen hohen Preis zahlen... Dem Ray-Darsteller Jamie Foxx ist ein fesselndes Musikerporträt gelungen.

Kritik

Brillant erzähltes Biopic des Musik-Enthusiasten Taylor Hackford ("Chuck Berry - Hail! Hail! Rock'n'Roll"). Der Regisseur spart sich eine weißgewaschene Künstlerbiografie: Während Ray musikalisch triumphiert, kriegt er sein Privatleben nie richtig in den Griff: Heroin, Frauen und der frühe Unfalltod des Bruders setzen ihm zu. Komplex der Stoff, satt die Farben, mitreißend der Soundtrack - und mittendrin der geniale Jamie Foxx ("Collateral") als Titelheld und Oscar-Triumphator. "Ray" - mehr als nur ein meisterhafter Musikfilm.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Curtis Armstrong Ahmet Ertegun
Patrick Bauchau Dr. Hacker
Warwick Davis Oberon
Denise Dowse Marlene
Aunjanue Ellis Mary Ann Fisher
Jamie Foxx Ray Charles
Kurt Fuller Sam Clark
Rick Gomez Tom Dowd
Terrence Howard Gossie McKee
Chris Thomas King Lowell Fulson
Regina King Margie Hendricks
David Krumholtz Milt Shaw
Harry Lennix Joe Adams Gossie
Wendell Pierce Wilbur Brassfield
Clifton Powell Jeff Brown
C.J. Sanders Junger Ray Charles
Richard Schiff Jerry Wexler
Larenz Tate Quincy Jones
Sharon Warren Aretha Robinson
Kerry Washington Della Bea Robinson
Robert Wisdom Jack Lauderdale
Bokeem Woodbine Fathead Newman
Mehr anzeigen
Copyright © Universal Studios Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 10,1 GB (HD/1080p), ca. 4 GB (HD/720p), ca. 2,7 GB (SD)