Schiffsmeldungen

Shipping News

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Als Zeitungsmann Quoyle nach einem Leben voller Demütigungen und ohne Höhepunkte seine entfremdete Frau Petal bei einem Autounfall verliert und mit der kleinen Tochter Bunny zurückbleibt, entscheidet er auf Drängen seiner resoluten Tante Agnis, ein neues Leben im Land seiner Ahnen zu beginnen – auf Neufundland vor der Küste Kanadas. In dem winzigen Fischerdorf Killick-Claw trifft er auf eine Reihe so exzentrischer wie liebenswürdiger Einheimischer und bekommt zu seiner eigenen Überraschung einen Job als Reporter bei der Lokalzeitung “The Gammy Bird”, für die er bald in der Kolumne “Schiffsmeldungen” die Geschichten anlegender Boote und ihrer Besitzer aufschreibt.

Kritik

Mit seiner dritten, etwas elegisch geratenen Romanverfilmung nach "Gottes Werk und Teufels Beitrag" bzw. "Chocolat" vermag Lasse Hallström nicht an die Leichtigkeit der Vorgänger anzuknüpfen. Auch die Oscar-Preisträger Kevin Spacey und Judi Dench sowie die gegen den Strich besetzte Cate Blanchett können den Zauber der Pulitzerpreis-gekrönten Vorlage nicht recht vermitteln. Nur die atemberaubenden Bilder trösten über manch vertane Chance hinweg. Wegen der guten Besetzung darf aber trotzdem mit einem soliden Geschäft gerechnet werden.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Jeanetta Arnette Silver Melville
Nancy Beatty Mavis Bangs
Jason Behr Dennis Buggit
Dame Judi Dench Agnis Hamm
John Dunsworth Guy Quoyle
Scott Glenn Jack Buggit
Rhys Ifans Beaufield Nutbeem
Robert Joy EMS Officer
Marc Lawrence Cousin Nolan
Will McAllister Henry Prowse
Julianne Moore Wavey Prowse
Larry Pine Bayonet Melville
Gordon Pinsent Billy Pretty
Pete Postlethwaite Tert Card
Kevin Spacey Quoyle
Mehr anzeigen
Copyright © 2011 Concorde Filmverleih GmbH
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 1,9 GB (SD)