Transamerica

Transamerica

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Bree steht kurz vor ihrer letzten Operation, die sie endlich vom Mann zur Frau machen wird. Da erreicht sie ein Anruf aus einem New Yorker Jugendknast. Es ist Toby, das Ergebnis eines One-Night-Stands, als Bree noch ein Mann war und Stanley hieß. Auf Anraten ihrer Therapeutin reist Bree von der Westküste nach New York, um Toby in Empfang zu nehmen. Er ahnt nicht, dass die Frau sein Vater ist und lässt sich überreden, mit ihr nach Los Angeles zu fahren, wo er im Pornogeschäft Karriere machen will. Ein kurioser Trip beginnt.

Kritik

Eine triumphale Roadmovie-Komödie, als würde, wie Variety feststellte, John Waters mit einem Drehbuch von Alexander Payne und Jim Taylor arbeiten. In Sundance und Berlin zu Recht gefeiert, findet Debütregisseur Duncan Taylor Menschlichkeit in den groteskesten Situationen, wenn er eine Transsexuelle und ihren rebellischen Sohn auf Cross-Country-Trip durch die USA schickt. Einfach phänomenal ist die Leistung von "Desperate Housewife" Felicity Huffman in einer Rolle, die kein Zuschauer jemals vergessen wird.

Copyright © 2004 Falcom
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 1,8 GB (SD)