Und Äktschn!

Und Äktschn!

  • Deutschland, Österreich |
  • 2014 |
  • FSK 6 |
  • 98 Min.
Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Der passionierte Amateurfilmer Hans A. Pospiech hat in seinem künstlerischen wie privaten Leben noch nicht viel auf die Reihe gebracht. Als die lokale Sparkasse allerdings einen Filmwettbewerb ausschreibt, sieht er seine Chance gekommen. Pospiech nimmt teil und gewinnt. Damit rückt sein Traum, den ultimativen Film über Adolf Hitler als Privatperson zu machen, immer näher. Schon bald sind die Hauptdarsteller in der örtlichen Stammkneipe gefunden und in Pospiechs Garage kann der Dreh über den "Oasch aus Braunau" beginnen.

Kritik

Nachdem ihm zuletzt mit "Germanikus" weder komödiantischer noch kommerzieller Erfolg beschieden war, kehrt der Münchner Kabarettist Gerhard Polt zu seinen Wurzeln zurück und erzählt wieder Geschichten, fast wie aus dem richtigen Leben. "...und Äktschn!" ist immer dann gut, wenn er den Leuten aufs Maul schaut und den ruralen Alltag messerscharf seziert. Zudem kann sich Polt auf seine Schauspielkollegen verlassen, allen voran Gisela Schneeberger als verblühte Dorfschönheit und Nikolaus Paryla als intriganten Immobilienhai.

Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 6,8 GB (HD/1080p), ca. 2,7 GB (HD/720p), ca. 1,8 GB (SD)